Domi Aegerter #77 krönt sich zum Moto-E Weltmeister

«Ich bin überglücklich! Ich bin endlich MotoE World Cup Gesamtsieger. Ich habe drei Anläufe gebraucht, nachdem ich meine erste Saison auf dem dritten Platz beendet und letztes Jahr den Vizetitel gewonnen hatte.» Das die Worte des frisch gekrönten MotoE World Cup Siegers Dominique Aegerter. Den Titel verdiente sich Aegerter insbesondere mit seiner Konstanz, seiner Beharrlichkeit und dem Ziel, es in diesem Jahr zu schaffen. Dennoch: Die Spannung vor dem zweitletzten Rennen war gross. Dominique Aegerter ging am Samstag mit 17,5 Punkten Vorsprung auf den Brasilianer Eric Granado ins Rennen. Er hätte acht Punkte mehr als Granado sammeln müssen, um vorzeitig Cupsieger zu werden.

Sturz von Granado

Aegerter verlor beim Start eine Position an den Italiener Mattia Casadei. Als Dritter reihte sich Granado ein, der Aegerter in der zweiten Runde überholte. Eine Runde später wechselte die Führung erneut, als Aegerter die Spitze übernahm. Danach ging es Zug um Zug: Granado geriet unter Druck, stürzte und setzte das Rennen in aussichtsloser Position fort. Von diesem Zeitpunkt an hatte Aegerter alles in der Hand. Er kämpfte bis zur Ziellinie um den Tagessieg, welcher gleichzeitig den MotoE World Cup Sieg bedeutete.

Dank an Team und Sponsoren

Dazu nochmals der glückliche Sieger: «Das gesamte Dynavolt Intact GP Team hat vom Anfang bis zum Ende der Saison einen fantastischen Job gemacht. Sie haben an jedem Rennwochenende ein gutes Motorrad für mich vorbereitet und es immer ein wenig verbessert. Sie haben sich auch perfekt auf meine Bedürfnisse eingestellt und mir immer geholfen, meinen Fahrstil besser anzupassen. Es war eine grosse Freude, mit ihnen zu arbeiten. Also ein grosses Dankeschön an alle – auch an meine Sponsoren.» Nach dem Gewinn der Supersport-Weltmeisterschaft im vergangenen Jahr ist der Moto World Cup 2022 der bisher zweitgrösste Erfolg von Dominique Aegerter.

Erfolg für iXS

Mit Aegerter konnte auch iXS einen grossen und somit weiteren Champion-Titel feiern. Als Mitglied der iXS Family transportiert Aegerter seit vielen Jahren die Marke iXS und ihre Werte Passion, Perfect Fit und Authenticity. Dazu Peter Hostettler: «Domi hat den Titel mehr als verdient, hat er doch schwer dafür gearbeitet und nie aufgegeben. Ich drücke ihm die Daumen, dass er nun auch noch den Titel als WSSP-Champion holen kann und somit das Double schafft.»

Nächstes Ziel

Die Saison von Aegerter ist noch nicht zu Ende. Bereits nächste Woche geht es mit der Supersport-Weltmeisterschaft weiter. Dort gilt es den Titel von 2021 zu verteidigen…

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.