Gratulation zum Weltmeistertitel Domi #77

Dominique Aegerter doppelt nach und gewinnt erneut den Weltmeistertitel in der FIM Supersport World Championship. Damit hat sich «Domifighter» nach 2021 bereits zum zweiten Mal hintereinander zum WorldSSP Champion gekrönt. Yamaha und iXS dürfen sich somit ebenfalls Weltmeister nennen.

Das Rennwochenende auf Lombok, einer Nachbarinsel der bekannteren Urlaubsdestination Bali in Indonesien, bildete den Auftakt zum zweitletzten Rennwochenende der Saison der diesjährigen WorldSBK-Serie. Für Dominique Aegerter war es sprichwörtlich der erste Matchball, der ihn zum Erfolg führte. Da sein grösster Mitkonkurrent um den Meistertitel, Baldassarri, mit einem fürchterlichen Highsider stürzte, konnte Aegerter daraufhin mit einem defensiven Sicherheitsrennen auf Platz 4 fahren und damit den Titel holen. Drei Rennen vor Saisonende krönte er sich somit zum Weltmeister.

Unglaubliche Saison

Aegerter erreichte 2022 bisher 16 Siege und zwei weitere Podestplätze. Er holte sieben Pole-Positions und feierte sechs perfekte Rennwochenenden mit Pole und beiden Rennsiegen. Eine unglaublich erfolgreiche Saison, in der Domifighter dominierte.

Zweiter WM-Titel

Nach dem Gewinn des MotoE-Worldcup-Titels ist dies bereits der zweite grosse Titel in diesem Jahr. So auch völlig klar, zeigte sich der 32-jährige Berner überglücklich und dankt in erster Linie seinem Team, dem niederländischen Rennstall Ten Kate Racing Yamaha. Dank diesem wurde er Supersport-Weltmeister 2022 und die Mission Titelverteidigung konnte damit erfolgreich abgeschlossen und gefeiert werden. Aegerter nach dem Rennen: «Die Gefühle, den WM-Titel erneut gewonnen zu haben, sind überwältigend. Es fällt mir immer noch schwer, das Ganze zu realisieren. Ich freue mich riesig!»

Weltmeister tragen iXS und fahren Yamaha

Peter Hostettler ist sehr erfreut über den Titelgewinn: «Die hostettler group, iXS und Yamaha Schweiz sind stolz, dass Dominique Aegerter erneut den Weltmeistertitel in der WSSP feiern darf. Wir gratulieren Domi zu dieser grandiosen Saison und danken ihm, dem Team Ten Kate und Yamaha für die Zusammenarbeit und all die schönen Sportmomente. Denn das Zusammenspiel all dieser Beteiligten führte letztendlich zum Erfolg.» Seit 20 Jahren gehört iXS zu den stolzen Begleitern von Dominique Aegerters Rennkarriere. Diese erfolgreiche Zusammenarbeit geht auch im nächsten Jahr weiter. Aegerter wird im Jahr 2023 neu eine Yamaha R1 in der WorldSBK für das GYTR GRT Yamaha WorldSBK Team fahren und weiterhin ein Member der iXS Family bleiben

Sechzehnter Sieg – und es geht noch weiter

Nach geholtem WM-Titel in der Supersport-Kategorie demonstrierte «Domifighter» bei erster Gelegenheit seine Überlegenheit. Er gewann gestern Sonntag das 2. Rennen auf der indonesischen Insel Lombok. Für Aegerter war es im 22. Rennen der Saison sein 18. Podestplatz und der 16. Sieg. Nächstes Wochenende findet der Saisonabschluss auf Phillip Island im Süden Australiens statt. Da kann Domi ganz entspannt an den Start gehen und es geniessen. Mit ihm auch Lorenzo Baldassarri, der bereits als Vizeweltmeister feststeht. Somit dürfen die beiden Fahrer zur Kür auffahren.

Bilder ©: photoPSP_Lukasz_Swiderek

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.