Mehrere Erfolge für iXS Moto-Athleten

Ein erfolgreiches Sportwochenende liegt hinter Yamaha und iXS. Mehrere Athletinnen und Athleten konnten Erfolge feiern. So der Moto3-Fahrer Ryusei Yamanaka. Seit Anfang Saison 2025 ist der junge Japaner mit iXS unterwegs. Gestern Sonntag fuhr er auf dem Red Bull Ring in Österreich in der Moto3 auf den ausgezeichneten 2. Platz. Als Fahrer für das FRINSA – MT Helmets – MSI-Team feierte er zusammen mit seinem Team-Kollegen Angel Piqueras, der das spannende Rennen gewann, einen Doppelsieg.

Sieg von Payne/Rousseau

In Assen (NL) fand ein weiteres Rennen der FIM Sidecar statt. Mit dabei auch das Team Steinhausen mit Yamaha. Die beiden iXS Athleten Harry Payne und Kevin Rousseau feierten einen hart erkämpften Sieg im Sprintrennen in Assen. Mit dem vierten Rang hinter Päivärinta/Christie und Christie/Christie schaffte auch das Team Markus Schlosser und Luca Schmidt eine gute Klassierung. Auch sie sind mit iXS und Yamaha unterwegs. Der Kampf um den Seitenwagen-Weltmeistertitel geht weiter. Mit ihrem sechsten Saisonsieg übernahmen Payne/Rousseau auch wieder die Tabellenspitze, allerdings lediglich sechs Zähler vor Christie/Christie. Als Dritte liegen Schlosser/Schmidt nur weitere drei Punkte zurück.

Aegerter gewinnt IDM

Ebenfalls in Assen ging iXS Fahrer Dominique Aegerter an den Start. Er gab ein furioses Comeback in der IDM Superbike, wo er vor 19 Jahren seine Anfänge machte. Der Berner fuhr damals in der IDM 125. Die Rückkehr kam zustande, weil er das Angebot erhielt, die Yamaha des verletzten Jan Mohr im SWPN-Team zu fahren. Dies tat er äusserst erfolgreich: Gastfahrer Aegerter gewann das erste Rennen. «Hier in Assen zu gewinnen, für ein Team aus Holland und auf der Yamaha ist eine Freude», seine Worte. Im IDM Supersport-Rennen fuhr der Österreicher Andreas Kofler, ebenfalls ein iXS Fahrer, vom Team Yamalube Motorsport Kofler auf den 2. Platz.

Isak Gifting JK Racing – der Sieger der Herzen

In der MXGP Königsklasse lieferte Lokalmatador Isak Gifting in Schweden auf seiner hostetter Yamaha eine unglaubliche Leistung. Nach einem unglücklichen Sturz im ersten Lauf kämpfte er sich im zweiten Lauf von Startplatz 4 bis kurz vor Schluss an die Spitze. Nur wenige Kurven vor der Ziellinie rutschte ihm das Vorderrad weg. Vor den jubelnden skandinavischen Fans verpasste Gifting den Sieg. Doch sein unglaublicher Kampf machte ihn zum «Local Hero» und damit zu einem wichtigen Ambassador der iXS Family.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.