Hühnerhaut-Momente bei Première

Während Álvaro Bautista (Ducati) den Saisonauftakt auf Phillip Island dominierte, holten sich zwei iXS Family Mitglieder Punkte: Philipp Öttl (Ducati) erzielte mit Platz 5 sein bisher bestes Ergebnis in der Superbike-WM. WSBK-Rookie Dominique Aegerter (Yamaha) hat bereits in seinem ersten WSBK-Wochenende mit dem hervorragenden 3. Platz hinter Alvaro Bautista und Toprak in der Superpole ein Ausrufzeichen gesetzt. Er wurde im Sprintrennen abgeschossen, kämpfte sich in Rennen 2 aber stark an Petrucci und Rea vorbei auf Rang 7.

 

Gleich zwei iXS Family Mitglieder gingen zum Saisonstart der WorldSBK auf der australischen Insel Phillip Island an den Start: Dominique Aegerter und Philipp Öttl. Superbike-Rookie Aegerter (Yamaha) fiel in Rennen 1 am Samstag von seinem sensationellen dritten Startplatz aufgrund der nassen Bedingungen und mit abbauenden Reifen bis auf Rang 13 zurück. Am Sonntag erhielt er bei optimalen Bedingungen die Chance, aus Reihe 1 das Maximum zu holen. Der Schweizer kämpfte in einer grossen Gruppe um den letzten Podestplatz, als er nach fünf Runden ausgerechnet von seinem Teamkollegen Remy Gardner (Yamaha) abgeschossen und aus dem Rennen geworfen wurde.

Domifighter mit schnellster Rennrunde

Wie gut Aegerter drauf war, zeigte auch die Tatsache, dass er im Superpole-Rennen die schnellste Rennrunde fuhr. Mit dem Nuller im Superpole-Rennen war die Ausgangslage für Aegerter im zweiten Rennen nicht mehr optimal, musste er schliesslich von Startplatz 10 in der Reihe 4 starten. Während sich an der Spitze Weltmeister Alvaro Bautista (Ducati) ein weiteres Mal absetzte, verlor Aegerter in den ersten Runden Plätze. Domifighter machte seinem Namen alle Ehre und kämpfte sich Runde um Runde nach vorne. In der letzten Runde fuhr Aegerter sogar noch am sechsmaligen Superbike-Champion Jonathan Rea (Kawasaki) vorbei auf den starken siebten Rang. Dazu meinte Aegerter: «Ein Hühnerhautmoment, als ich in der letzten Runde Rea überholen konnte. Wow! Generell: Für mich war es ein emotionales Wochenende. Ich habe viel gelernt und wir haben gezeigt, dass wenn alles stimmt, wir sehr schnell sind.» Aegerter ist in der Superbike-WM definitiv angekommen!

Öttls persönliches Bestresultat

Der Deutsche Philipp Öttl – ebenfalls iXS Family Mitglied – erzielte im Rennen 2 sein bisher bestes Ergebnis in der WorldSBK. Er wurde mit iXS 5.

Die Teams ziehen nun weiter an den nächsten Austragungsort. Bereits am Freitag, 3. März 2023, geht’s los in Indonesien. Das kommende Wochenende verspricht wieder spannende Rennen.

Bildrechte: Dominique Aegerter und Speedweek

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.