MXGP FRAUENFELD 2023 Rückblick

28’000 Töff- und Motocross-Fans pilgerten über das Osterwochenende nach Frauenfeld, dem Hauptort des Kantons Thurgau. Dieser war ganz dem Motocross-Fieber verfallen. Der Grund: die Austragung der Königsklasse Motocross Weltmeisterschaft, welche zum ersten Mal seit 2018 wieder in der Schweiz ausgetragen wurde. Die Tage zuvor waren von Regen und Kälte geprägt. Am Montag schien das Rennen die Wolken zu vertreiben und die Zuschauer wurden von angenehmen Temperaturen und viel Sonnenstrahlen verwöhnt. Die Stimmung war demnach sehr gut.

iXS Athleten am Start

Mit am Start waren auch Jeremy Seewer (Yamaha) und unsere iXS Athleten Arnaud Tonus sowie Sandra Keller. Seewer war der ganz grosse Hoffnungsträger der Schweizer Motocross-Fans in Frauenfeld. Doch nur einige Sekunden nach dem Start des ersten Laufs schreckten die 17´000 Zuschauer an der Rennstrecke auf – Seewer stürzt und lag plötzlich im Dreck. Bei einem Sprung kreuzte Calvin Vlaanderen seine Flugbahn. Der Südafrikaner springt mitten im Table nach rechts und nimmt Seewer sein Gleichgewicht. Durch die beschädigte Maschine stürzte Seewer anschliessend ein zweites Mal. Mit einigen blauen Flecken setzte er das Rennen fort, schaffte es aber nur noch auf Platz 21. Im zweiten Durchgang fährt Seewer dann auf den fünften Rang. Im Tagesranking reichte das gerade noch für Rang 11.

Arnaud Tonus war sicher der prominenteste Wildcard-Pilot. In Rennen 1 kratzte der Genfer zwischenzeitlich an den Top-10 und erreichte das Ziel schliesslich als 13. Valentin Guillod belegte als bester Schweizer den Gesamtplatz 7. Maxime Renaux aus Frankreich gewinnt mit seiner Yamaha in Frauenfeld mit 47 Punkten. Auf Platz 2 und 3 reihten sich Romain Febvre (Frankreich) und Jorge Prado (Spanien) ein.

Sandra Keller war bei der Klasse WMX am Start. Den ersten Lauf beendete die iXS Athletin und Yamaha Fahrerin auf dem 26. Platz und im zweiten Lauf infolge eines Startcrashs den 30. Platz.

Begehrte Autogramme

Die Autogramm-Session im Showtruck mit Tom Lüthi, Wendy Holdener, Arnaud Tonus, Mat Rebeaud und Dominique Aegerter war ebenfalls ein Highlight des Tages. Auch das grosse Interesse an den ausgestellten Produkten war äusserst erfreulich. Nicht nur die Cross-Maschinen liefen heiss – auch das «EC-Kästli» dank der grossen Nachfrage der rennbegeisterten Kundschaft, die sich mit Racing-Blue-Kleidern ausstattete.

Rückblickend war das MXGP Frauenfeld 2023 ein sehr erfolgreicher Event, welcher eine tolle Plattform für hostettler, unsere Marke iXS, Yamaha und unser reichhaltiges Markenportfolio darstellte. Hoffentlich gibt es eine weitere Ausgabe des MXGP Frauenfeld im Jahr 2024.

Du hast den MXGP verpasst? Dann schau dir die das Video mit den besten Momenten an: https://youtu.be/4uX-nE9ELnw

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.