Vom Winde verwehtes Big Air Chur

Aufgrund der schlechten Wetterprognosen starteten die Freeskier bereits einen Tag früher – deren ihre Läufe zählten dann auch fürs Klassement, weil am Freitag, 20. Oktober 2023, der Sportteil am Big Air Chur abgesagt werden musste. So hielt sich der Ansturm am Freitagnachmittag in Grenzen. Immerhin: Abends trafen sich unzählige Fans ein und tanzten im Regen zu Ski Aggu, Monet192 oder dem Headliner SCOOTER.

Nach letzten Aufräumarbeiten präsentierten sich am Samstag, 21. Oktober, bei noch trockenem Wetter die Stände der hostettler Firmen. iXS stellte das Herzstück des hostettler Auftritts dar: Im Dom präsentierten wir aktuelle und neue Sortimente. Die Besucher holten wir ab mittels Nagelböcken, der Foto Box und der Popcorn-Maschine. Wer ein Carve Digger Shirt kaufte, erhielt sogar gratis ein iXS Shirt dazu.

Brand World mit breitem Angebot

Am 100% Stand zeigten wir die neue Snow Goggles Brillenkollektion 2024. Denn klar: Der nächste Winter kommt ganz bestimmt. Am BIXS Stand wurde der neue Brand-Auftritt präsentiert. Dazu gab’s eine Race Car Challenge, bei der man SuperT’s sowie Clif Bars und Schoggi gewinnen konnte. Am Skullcandy Stand konnte man die Produkte von Skdy testen und am Greifautomat tolle Preise gewinnen.

Doch damit nicht genug: Auch sportszone war vor Ort und verkaufte Produkte von CamelBak und Pit Viper. Beim CamelBeer-Pong konnten die Standbesuchenden CamelBak-Flaschen und -Tassen – selbstverständlich gebrandet mit dem Big Air Chur Logo – gewinnen. Auch wenn der Ansturm aufgrund des schlechten Wetters eher bescheiden war, durften wir viele Bestellungen entgegennehmen, die über sportszone.ch abgewickelt wurden.

Autogramm Sessions

Warteschlangen bildeten sich, als Lokalmatador Andri Ragettli, Fabian Bösch, Chris Böhm, Domi Aegerter und Mat Rebeaud zur Autogramm Session einluden. Nur ein grosses Highlight beim iXS Showtruck, nebst vielen weiteren. Denn so gab es auch Yamaha Motorräder sowie DJI Produkte zu sehen und Clif Riegel zu degustieren. Und klar, iXS Family Mitglied Chris Böhm zeigte wieder seine Flatland Show und begeisterte damit Jung und Alt. Neu in diesem Jahr gab’s in der Family Zone einen Stacyc Track für Kids. Spass war garantiert!

Japanische Festspiele in Chur

Am Samstagabend gehörte der Big Air dann den Snowboarderinnen und Snowboardern. Die japanischen Athletinnen und Athleten gewannen fünf Medaillen, davon drei bei den Männern und zwei bei den Frauen. Beide Finals gingen ohne Schweizer Beteiligung über die Bühne – verpassten doch alle den Einzug. Immerhin: Auf der Showbühne rockten anschliessend mit Gigi und 30 Jahre Bünder Rap Schweizer Musiker das im Regen tanzende Publikum. Während den beiden Tagen fanden sich rund 27’500 mehrheitlich junge Besucherinnen und Besucher auf dem Festgelände ein. Für die hostettler group waren rund 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Einsatz – dies beim Aufbau der Stände, beim Zeigen der Sortimente, beim Laden der Elektroräder oder dann auch wieder beim Abbau. Am Sonntagabend war alles Material abgebaut, verstaut und auf dem Weg zum Trocknen nach Sursee.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.