Yamaha bLU cRU Camp 2024

Mit dem MX-Trainingscamp für Schweizer Yamaha Fahrerinnen und Fahrer haben die Motocross-Begeisterten die Saison 2024 eröffnet. Beim Yamaha bLU cRU Camp 2024 in Arco (Italien) waren 24 motivierte Pilotinnen und Piloten mit dabei. Die Piste von Pietramurata präsentierte sich dabei als super Trainingsgelände.

Willkommen beim YZ bLU cRU Camp 2024, dem ultimativen Motocross Erlebnis für Yamaha Fahrer und Fahrerinnen von jedem Niveau, also vom Amateur bis zum Profi! Das die vielversprechenden Einleitungsworte in der Ausschreibung. Vom 29. Februar bis zum 3. März 2024 öffneten die Verantwortlichen von Yamaha Schweiz exklusiv für die Angemeldeten die Tore zur idyllisch gelegenen Piste in Pietramurata– dem Crossdromo „Il Ciclamino“. Mit einer kompletten, modernen Infrastruktur war der perfekte Rahmen für ein unvergessliches Fahrerlebnis mit grossem Lerneffekt gegeben. Beste Voraussetzungen, um nach mehr als 30jähriger Absenz endlich wieder das Yamaha bLU cRU Camp durchzuführen.

Motivierte MX-Pilotinnen und Piloten
Trotz der anfänglich schlechten Wetterprognosen fanden rund 24 Pilotinnen und Piloten den Weg ins Südtirol (Italien). Fahrer von klein bis gross, vom Amateur, bis Pro und jedes Alter und Niveau waren mit dabei. Sie alle wollten ihre Fahrkünste festigen, gewisse Techniken üben und wertvolle Tipps der Trainerin und der Trainer erhalten. Unter der Leitung der drei Trainer Arnaud Tonus, Sandra Keller sowie Pascal Frommelt konnten vier superspannende und auch intensive Trainingstage abgehalten werden. Nebst dem Sektionstraining sowie Rennsimulationen auf der 1570 m langen Strecke profitierten die Teilnehmenden von verschiedenen Workshops wie Fahrwerkabstimmung, Konditionstraining, Erholungstrainings sowie dem wichtigen Thema „Mental Health“ profitieren.

„Experiance, learn, together, have fun and ride“
Das Staff-Team von Yamaha war mit vor Ort und konnte den Teilnehmenden einen rundum Service bieten. Unteranderem stand auch der Reifenservice Anhänger von Pirelli auf dem Areal nebst verschiedenen Marken rund um den MX-Bereich sowie dem Showtruck der hostettler group. Darin fanden die Briefings und das gemütliche Zusammensein vor oder nach den Trainingsblöcken statt. Da die Yamaha Division als Organisator vor Ort war, gab es selbstverständlich auch die Möglichkeit, die neuen YZ-Modelle 2024 zu testen. So manche Testrunde wurde gedreht, Erfahrungen gesammelt und viel Neues dazugelernt.

Positives Fazit
Trainer, Fahrerinnen und Fahrer sowie der Staff übernachtete komfortabel im Hotel Ciclamino, das sich direkt auf dem Gelände befindet. Auch die Verpflegung am Mittag sowie das Abendessen wurden direkt auf Platz serviert. So ging praktisch keine wertvolle Zeit verloren und die Trainingscamp Teilnehmenden konnten ihre Zeitfenster auf der Crossstrecke auf die letzte Minute auskosten.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.