YART Yamaha krönt sich zum FIM EWC Weltmeister

Am vergangenen Wochenende fand das 24h-Rennen Bol d’Or im französischen Le Castellet statt – ein Langstrecken-Motorradwettbewerb, der 1922 gegründet wurde. Es soll das erste 24-Stunden-Rennen der Welt gewesen sein. Der «Bol d’Or» hat seinen Namen vom Bol d’Or, einem französischen 24-Stunden-Ausdauer-Bahnradrennen, das 1894 von der Zeitung Paris-Pédale ins Leben gerufen wurde.

Grosses Spektakel

Auf der berühmten Rennstrecke Paul Ricard schenkten sich die Teams nichts. Die rund 67’000 Zuschauer erlebten einen spannenden Abschluss der FIM EWC World Endurance Championship. Am Ende eines dramatischen Rennens mit vielen Kurven und Wendungen ist es das französische Team von SERT (Suzuki), das diese 86. Ausgabe des Bol d’Or gewinnt. Das Viltaïs Team Honda #333 sah als Zweite die Zielflagge. Das Podium komplettierte das BMW MOTORRAD World Endurance Team. Dank Illya Mykhalchik stand iXS in Le Castellet mit auf dem Podium. Die Yamaha #7 der YART (Yamaha Austria Racing Team) überquert auf Platz 4 die Ziellinie.

Erfolgreiche iXS Athleten

Die iXS Athleten mit Marvin Fritz, Niccolo Canepa, Karel Hanika und Reservefahrer Robin Mulhauser zeigten in Le Castellet bis zum Schluss unglaublichen Kampfgeist und Entschlossenheit. Auch wenn es das YART-Team nicht aufs Podium schaffte, reichte Platz 4 für den Titel des EWC-Weltmeisters 2023. Den ersten Weltmeistertitel des Teams seit 14 Jahren! Team-Chef Mandy Kainz zeigte sich erfreut: «Was soll ich sagen? Das ist ein ganz besonderes Gefühl. Wir sind schon oft so nahegekommen, aber irgendetwas ist immer passiert. Wir haben sogar eine Meisterschaft in der letzten Stunde des letzten Rennens verloren. Es ist also etwas ganz Besonderes, endlich das zu erreichen, was wir uns vorgenommen haben. Ich freue mich so sehr für unsere Fahrer!»

Erfolgreiche Partnerschaft

iXS ist seit der Gründung des Teams YART durch Mandy Kainz im Jahr 2001 als Ausrüster dabei. Das Team hat in der Vergangenheit grosse Erfolge feiern können, so 2009 den Weltmeistertitel EWC. Seit 2019 ist iXS der offizielle Teamsponsor und die hostettler group arbeitet auch sonst mit YART zusammen. Peter Hostettler dazu stolz: «Es war ein unvergessliches, emotionales Erlebnis, bei der Entscheidung am Bol d’Or mit dabei zu sein. Während den letzten Stunden waren die Nerven angespannt, da sich ein technischer Defekt angekündigt hat, welcher zum Schluss zum Glück jedoch gefunden und schnell repariert werden konnte. Somit ist YART FIM Endurance Weltmeister 2023! Herzlichen Gratulation!»

Sonderlackierung Yamaha R1

Vor dem Rennen enthüllte das Team die auffällige Sonderlackierung, mit der es das 25-jährige Jubiläum des legendären R1-Superbikes feiert. Diese basiert auf dem Farbschema der kürzlich eingeführten Yamaha R1 GYTR Pro Limited Edition. Die 87. Ausgabe des Bol d’Or findet vom 13.-15. September 2024 auf dem Circuit Paul Ricard statt.

Bol d’Or, Ergebnis:

1. Yoshimura SERT Motul (Black, Guintoli, Masson), Suzuki GSX-R1000Y, 717 Runden

2. Honda Viltais Racing (Alt, Odendaal, Mercado), Honda CBR1000 RR-R, + 7 Rdn

3. BMW Motorrad World Endurance (Reiterberger, Mikhalchik, Guarnoni), BMW M 1000 RR, + 8

4. YART Yamaha Official Team EWC (Canepa, Fritz, Hanika), Yamaha YZF-R1, + 12

5. Kawasaki Webike Trickstar (De Puniet, Watanabe, Leblanc), Kawasaki ZX-10R, + 16

WM-Endergebnis (EWC):

1. YART Yamaha Official Team EWC, 181 Punkte

2. Yoshimura SERT Motul, 161

3. BMW Motorrad World Endurance, 160

4. F.C.C. TSR Honda France, 149

5. Honda Viltais Racing, 127,5

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.